History



Zwinger „vom Haselhorst“ seit 1956

Gertrud Böhm hat 1956 den Zwinger „vom Haselhorst“ gegründet und wir
haben im Sommer 2006 das 50-jährige Zwingerjubiläum gefeiert.

Zwinger „vom Haselhorst“ seit 2003 in Magdeburg und so fing es an:

1998 haben wir von Gertrud Böhm aus dem M-Wurf unsere Mandy vom Haselhorst (genannt Zita) geholt. Es sollte eigentlich nur ein „Familienhund“ sein, aber Zita wollte jagdlich arbeiten und so fing ich mit der Unterstützung einiger Vereinsmitglieder mit der Ausbildung an. Nachdem Zita durch das Bestehen der Prüfungen zuchttauglich wurde, hat mir Gertrud Böhm die Übernahme des Zwingers angeboten, da sie aus Altersgründen die Zucht aufgeben wollte. Im Jahr 2000 holten wir noch Minou vom Haselhorst zu uns. Ich habe dann den Zwinger 2003 übernommen.

 

2004 – erster Wurf, es waren 3 Welpen (2 Rüden, 1 Hündin).

Peco – wird als Familienhund gehalten

Pitt – wurde als Familienhund gehalten (2014 verstorben)

Prisca –  ist bei mir geblieben und wurde von mir jagdlich ausgebildet. Sie hat viele Prüfungen erfolgreich bestanden.

Im November 2009 haben wir Minou und im März 2010 Zita durch schwere Krankheiten verloren. Leider konnten wir dann den geplanten Wurf mit Prisca nicht durchführen.

Im Mai 2010 ist dann die English-Setter-Hündin „Trial by Fire of Meadows Brook“ (gerufen wird sie Terry) zu uns gekommen. Ich habe sie jagdlich ausgebildet und auch sie hat etliche Prüfungen erfolgreich bestanden.

Im Februar 2014 ist „Waikiki of Meadows Brook“ zu mir zur Ausbildung gekommen. Sie hat dann im April 2014 die Jugendsuche bestanden. Während der Ausbildung haben wir gemerkt, dass die Kiki sehr arbeitsfreudig ist und es sich lohnt, mit ihr weiterzuarbeiten. Also, wie es manchmal so im Hundeleben ist, sie ist geblieben und hat dann mit 17 Monaten im Oktober 2014 die HZP mit sehr gutem Ergebnis bestanden.

Da der Zwingername „vom Haselhorst“ nicht international geschützt war und es ihn schon gab, musste eine kleine Änderung erfolgen. Deshalb heißt der Zwinger ab 1.4.2015 „vom Neuen Haselhorst“ und ist international geschützt.

© Copyright vomneuenhaselhorst - Designed by Rexi